Oberbayern regional
Herrsching
Nachrichten HerrschingNachrichten Umgebung Veranstaltungen Archiv Herrsching
Kostenlose Kleinanzeigen
Die neuesten Kleinanzeigen aus Herrsching und näherer Umgebung:

Ich backe für Sie! Hausgemachte ...
Sie brauchen einen, oder auch ein paar mehr, Kuchen für einen ...
Weßling - 17.09.2019

Mitarbeiter für die Rezeption ...
Die Evangelische Akademie Tutzing ist eine Tagungsstätte der ...
Tutzing - 17.09.2019

Suche 3-Zi. Wohnung in Tutzing
Ruhige seriöse Dame in Festanstellung, NRin, sucht eine bezahlbare ...
Tutzing - 17.09.2019

Haushaltshilfe für Haus ...
Ich suche eine zuverlässige Hilfe für ein Einfamilienhaus in ...
Weßling - 17.09.2019

Hilfe in Werkstatt, Büro ...
Wir suchen dringend zuverlässige Unterstützung bei der Reinigung ...
Raisting - 17.09.2019

Leiter (m/w/d) Kath. Kindergarten ...
Die Stiftung KITA-Zentrum St. Simpert der Diözese Augsburg sucht ...
Wörthsee - 16.09.2019

Suchen Wochenendhaus/-wohnu ng/Hütte/Steg
Grüß Gott! Wir sind eine Familie mit drei Mädchen (7,12,14 ...
Starnberg - 01.09.2019

Gebrauchte Tennisbälle
Hallo, suche für unseren Hund gebrauchte Tennisbälle, da ab ...
Tutzing - 16.09.2019

Stuckateurmeister sucht 2 ...
Stuckateurmeister und Restaurator 54 Jahre sucht schöne 2 ...
Starnberg - 16.09.2019

Fahrkarte Weilheim i.Obb-München-Hanno ver-Bremen-Syke ...
Hinfahrt am Dienstag, 24.09.19 um 6:23 mit Sitzplatz-Reservieru ng ...
Weilheim - 16.09.2019

Weitere Kleinanzeigen und kostenlos inserieren ...

Neue Bootsführer für die Wasserwacht Herrsching

Vier Mitglieder bestanden aufwändige Prüfungen – flexiblere Diensteinteilung möglich Herrsching. Nachdem sich bereits im September fünf Mitglieder der Wasserwacht Herrsching zum Wasserretter ausbilden ließen, erhöht die Ortsgruppe nun erneut ihren Ausbildungsstand. Vier Wasserretter erlangten heute die Qualifikation des Bootsführers und sind damit berechtigt, ein Rettungsboot zu steuern und die Verantwortung bei Einsätzen zu Übernehmen. An drei Wochenenden lernten die zwanzig Teilnehmer unterschiedlicher Wasserwachten des BRK bei der Ortsgruppe Starnberg Schifffahrtszeichen, Lichterführung, Antriebstechnik und Fahrmanöver.„Ich freue mich außerordentlich, dass junge Menschen für eine derartig anspruchsvolle Aufgabe ihre Freizeit opfern“, sagt Konrad Rausch, Ortsgruppenvorsitzender der Wasserwacht Herrsching. Die Zusatzqualifikation erlaube zudem eine flexiblere Dienstplangestaltung. „Bislang konnten wir nur auf vier Bootsführer zurückgreifen, die regelmäßig Dienste übernehmen konnten“,erklärt Rausch. „Jetzt können wir auch außerhalb der Wochenenden und Feiertagen, an denen unsere Station ohnehin besetzt ist, häufiger und schneller eine vollständigeBootsmannschaft vorhalten“.


Derzeit ist die Ortsgruppe Herrsching mit der Planung und Beschaffung eines neuen Bootes beschäftigt, das die „Petra“,derzeitiges Flaggschiff der Wasserwacht, ersetzen soll – eine zusätzliche Motivation für die frischgebackenen Bootsführer. „Die Arbeit mit Menschen in der Natur macht noch mehr Spaß, wenn man auf das optimale Arbeitsgerät zurückgreifen kann“, sagt Dominik Lemm, einer der jungen Bootsführer. „Das Lernen und diePrüfungen war nicht einfach, aber ich bin sicher, dass sich der Aufwand gelohnt hat, damit wir in der Herrschinger Bucht für eine noch bessere und schnellere Absicherung sorgen können“, ergänzt Marco Müller. Nun bereitet die Wasserwacht Herrsching den offiziellen Saisonstart am 1. Mai vor. Bei entsprechender Witterungslage ist die Station am Seespitz aber auch schon an den kommenden Wochenenden besetzt. Interessenten, die mehr über die Arbeit de rWasserwacht erfahren möchten, sind jederzeit herzlich eingeladen.

Wasserwacht Herrsching | Bei uns veröffentlicht am 07.04.2008


Hier in Herrsching Weitere Nachrichten aus Herrsching

Karte mit der Umgebung von Herrsching

Herrsching

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum und Datenschutz