Oberbayern regional
Herrsching
Nachrichten HerrschingNachrichten Umgebung Veranstaltungen Archiv Herrsching
Kostenlose Kleinanzeigen
Die neuesten Kleinanzeigen aus Herrsching und näherer Umgebung:

Haushaltshilfe
Zuverlässige Reinigungskraft sucht Putzstelle in Haushalt
Herrsching - 23.11.2019

Raus aus der Stadt
Ehemalige Buchhändlerin, jetzt in Rente, suche ich zum 1. 3. ...
Herrsching - 23.01.2020

Nebenjob für Schülerin ...
Wir sind eine kleine Familie (Eltern und ein Kind im Grundschulalter) ...
Dießen - 23.01.2020

Ab in die Natur ! :-)
Suche MÄDELS die Zeit und Lust haben mit mir spazieren zu gehen ...
Tutzing - 23.01.2020

Allrounder in der Gastronomie ...
Suche einen Nebenjob in der Gastronomie, oder im Verkauf. Wo ...
Wielenbach - 23.01.2020

Perfekte Mieterin sucht ruhiges ...
Regelmäßiges Einkommen,NR,keine Kinder und Tiere,keine Partys,ruhig, ...
Starnberg - 12.01.2020

Übernehme Reinigungsarbeiten ...
Übernehme Reinigungsarbeiten in Büros und Praxen - 1x wöchentlich. Alles ...
Tutzing - 22.01.2020

Putzhilfe in Starnberg gesucht....
Wir suchen ab sofort eine Putzhilfe in Starnberg. 1x pro Woche ...
Starnberg - 22.01.2020

Minijob: Mitarbeiter zur ...
Für die Digitales Rezept Zentrum GmbH in Starnberg suchen wir ...
Starnberg - 22.01.2020

USM Haller Highboard 6 Fächer/6 ...
Das USM Haller Highboard hat 6 Fächer, 6 Klappen alle abschließbar ...
Weilheim - 22.01.2020

Weitere Kleinanzeigen und kostenlos inserieren ...

Rastloser Jahresauftakt beim Roten Kreuz in Herrsching

Vorstandschaft der Wasserwacht nun komplett – zahlreiche Mitglieder von Bereitschaft und Wasserwacht absolvieren Weiterbildungsmaßnahmen.

Nach den Neuwahlen des Vorstands sind die Mitglieder der Wasserwacht Herrsching tatkräftig in die Saison 2013 gestartet – wenngleich natürlich die Station im Mühlfeld aufgrund der anhaltend niedrigen Temperaturen derzeit geschlossen bleibt.
Zunächst musste aufgrund eines Formfehlers die Wahl zum Jugendleiter nachgeholt werden. Mit dem Ergebnis, dass Esther Kirschbaum, die das Amt seit August 2012 kommissarisch geführt hat, mit deutlicher Mehrheit zur Jugendleiterin für die nächsten vier Jahre gewählt wurde. Stimmberechtigt waren alle Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren. „Die Jugendgruppe der Wasserwacht erlebt gerade ein fulminantes Interesse. Wir haben kaum Karteileichen, viele Mitglieder erscheinen regelmäßig zum
samstäglichen Schwimmtraining - auch Dank der Eltern, die flexibel den Fahrdienst ins Schwimmbad Weilheim mit organisieren,“ erklärt Ortsgruppenleiter Thomas Wuttke.
Alle Jugendlichen wollen nach den Osterferien ihre jeweilige Schwimmqualifikation um einen Stufe verbessern. So könnten bald sechs Rettungsschwimmer „Bronze“ unter 15 Jahren die Jugendgruppe verstärken. „Unser derzeitiges Luxusproblem ist, dass uns bei dieser Motivation im nächsten Jahr für einige der Teilnehmer die Qualifikationsstufen ausgehen,“ sagt Wuttke. Der neue Vorstand der Wasserwacht wird die Jugendarbeit an
Wachtagen ab Mai stärker mit dem Wachdienst verzahnen und freut sich auf extrem starke Nachrückerjahrgänge. Aber zunächst gilt es, die Kreisjugendschwimmmeisterschaften, die heuer in Herrsching im Juli stattfinden, zu stemmen. Wuttke plant derzeit sogar eine Teilnahme mit vier Mannschaften. „Das wäre all-time high für Herrsching!“.
Doch die Älteren sind nicht minder aktiv. Vier Helfer absolvierten erfolgreich ein Ausbildung zum Sanitätshelfer, gleich neun besuchten den Grundlehrgang Psychosoziale Notfallversorgung.
Fünf Helfer nahmen am Grundlehrgang Betreuungsdienst teil, sechs Mitglieder am so genannten Rotkreuz-Einführungsseminar. Darüber hinaus liefen einige interne Fortbildungsmaßnahmen wie die Rezertifizierung für den Defibrillator oder die jährliche Unterweisung im Umgang mit Fahrzeugen, die mit Blaulicht und
Martinshorn ausgerüstet sind. „Mag sein, dass wir in den Wintermonaten in der Öffentlichkeit nicht besonders präsent sind,“ sagt Bereitschaftsleiter Dominik Lemm, „doch gerade in dieser Zeit können wir uns auf die Weiterbildung konzentrieren, um jederzeit den Herrschinger Bürgern kompetent helfen zu können“ - alles, wie
immer, rein ehrenamtlich während der Freizeit der Mitglieder.

BRK Bereitschaft und Wasserwacht Herrsching | Bei uns veröffentlicht am 26.03.2013


Hier in Herrsching Weitere Nachrichten aus Herrsching

Karte mit der Umgebung von Herrsching

Herrsching

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum und Datenschutz