Oberbayern regional
Herrsching
Nachrichten HerrschingNachrichten Umgebung Veranstaltungen Archiv Herrsching
Kostenlose Kleinanzeigen
Die neuesten Kleinanzeigen aus Herrsching und näherer Umgebung:

Appartement in Hechendorf ...
1-Zimmerappartement ca. 38qm in Hechendorf in S-Bahnnähe zu ...
Seefeld - 21.02.2020

Küchenvitrine Buffetschrank ...
Gebraucht, alles top funktionsfähig, keine ausgebrochenen Stellen, ...
Weilheim - 21.02.2020

Angestellte im öff. Dienst ...
Angestellte (44j)seit 20 Jahren im öffentlichen Dienst tätig,ohne ...
Tutzing - 21.02.2020

Technischer Mitarbeiter (m/w/d) ...
Die hhb Electronic GmbH mit Sitz in Herrsching am Ammersee entwickelt, ...
Herrsching - 21.02.2020

Mutter/Kind Wohnung. Offen ...
Mutter mit 2 jähriger Tochter möchte ein neues Zuhause finden. ...
Dießen - 21.02.2020

1-2 Zimmer Whg.
Liebe Vermieter, ich m28, mit unbefristetem Arbeitsverhältnis, ...
Herrsching - 20.02.2020

Nachhilfe für Latein
Biete Nachhilfe für Latein Klasse 5-10. Ich bin Schülerin ...
Pähl - 20.02.2020

Wir Ehepaar aus Herrsching ...
Hallo , wir ein Ehepaar aus Herrsching Mitte 50 und Anfang ...
Herrsching - 20.02.2020

WOHNUNGS - TAUSCH
Mietwohnung / Haus, ca. 110qm + Nebenflächen und Garten, gegen ...
Andechs - 20.02.2020

Kleinere Dachdeckerarbeit
Die Hütte meiner Kleingartenparzelle hat einen Sturmschaden ...
Herrsching - 20.02.2020

Weitere Kleinanzeigen und kostenlos inserieren ...

10 Jähriges Bestehen des First Responder der Feuerwehr Herrsching - Tag der offenen Tür am Sonntag den 20.09.09 von 13:00 bis 18:00 Uhr

Am Pfingstwochenende 1999 war es soweit, der First Responder der Feuerwehr Herrsching begann seinen Dienst.

Sinn und Zweck dieses Systems sollte es sein, ganz nach dem Vorbild der First Responder („der zuerst eintreffende“) der Feuerwehren in den USA, eine Ergänzung zum regulären Rettungsdienst darzustellen und nicht als Konkurrenz zu dem bestehenden System zu erscheinen.

So sollte die notfallmedizinische Versorgung der Herrschinger Bevölkerung dahingehend verbessert werden, die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch zeitnah einsetzende qualifizierte medizinische Hilfe zu überbrücken und die Überlebenschance der erkrankten oder verunfallten Patienten gerade in lebensbedrohlichen Situationen zu verbessern.


Nach langen Gesprächen, Prüfungen und Genehmigungsverfahren mit den entsprechenden Stellen im Landkreis Starnberg, und dem damaligen Rettungszweckverband Fürstenfeld-bruck, welcher für die Rettungsdienstalarmierung zuständig war, konnte die Idee mehrerer aktiver Mitglieder der Feuerwehr Herrsching um den damaligen 2. Kommandanten Steffen Wegner, umgesetzt werden.


Eine eigene Ausbildung für die Rettungshelfer der Feuerwehr auf Landkreisebene wurde im Vorfeld durch die Mitglieder des First Responders genauso absolviert, wie diverse Praktikas auf verschiedenen Rettungswachen, um auch den nötigen Ausbildungsstand für die bevorstehenden Aufgaben zu erlangen.


Dank der vielen Spenden durch Herrschinger Bürger und der in Herrsching ansässigen Firmen konnte eine entsprechende, qualitativ hochwertige Ausrüstung zu diesem Zweck angeschafft, und diese in den letzten Jahren auch immer weiter optimiert werden.


So konnte die Feuerwehr Herrsching im Rahmen des First Responders in den letzten 10 Jahren bei über 1800 medizinischen Einsätzen nicht nur den Herrschinger Bürgern, sondern auch Besuchern, Touristen und der Bevölkerung in den angrenzenden Gemeinden schnelle Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes gewährleisten. Somit wurde der First Responder zu einer festen Einrichtung der Feuerwehr, der auch aus dem täglichen Leben in Herrsching nicht mehr weg zu denken ist.


Nun blicken wir auf 10 einsatzreiche Jahre zurück in denen durch die ebenfalls rein ehrenamtliche Arbeit des First Responders schnelle und unkomplizierte Hilfe am nächsten geleistet werden konnte. Dies ist es, was uns alle immer dazu antreibt, diese Tätigkeit für Herrsching, seine Besucher und alle die, die diese Hilfe noch benötigen 24h an 365 Tagen im Jahr aufrecht zu erhalten.


Das 10 jährige Bestehen unseres First Responders möchten wir, die Feuerwehr Herrsching, zum Anlass nehmen alle interessierten Herrschinger Bürger, Besucher, und Freunde der Feuerwehr Herrsching zum Tag der offenen Tür, welcher in diesem Jahr gemeinsam mit der Feuerwehr Breitbrunn organisiert wird, einzuladen. Dieser wird im Rahmen des Marktsonntages am Sonntag den 20.09.09 von 13:00 bis 18:00 Uhr statt finden.


Besuchen Sie uns, und Informieren Sie sich über die Arbeit der Feuerwehren in der Gemeinde Herrsching sowie über den First Responder mit seinen Möglichkeiten qualifizierte medizinische Hilfe im Notfall zu leisten. Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches erscheinen und angeregte Gespräche mit allen Interessierten.





Feuerwehr Herrsching | Bei uns veröffentlicht am 05.09.2009


Hier in Herrsching Weitere Nachrichten aus Herrsching

Karte mit der Umgebung von Herrsching

Herrsching

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum und Datenschutz