Oberbayern regional
Herrsching
Nachrichten HerrschingNachrichten Umgebung Veranstaltungen Archiv Herrsching
Kostenlose Kleinanzeigen
Die neuesten Kleinanzeigen aus Herrsching und näherer Umgebung:

Wunderschönes Beistellbett
Wir verkaufen unser schönes Beistellbett/Wiege, da unsere Kleine ...
Seefeld - 20.09.2019

Einzigartige Seeperlen zu ...
Kleines freistehendes Haus in absolut ruhiger Toplage in Dießen ...
Dießen - 20.09.2019

Zuverlässige Haushaltshilfe/ ...
Wir sind ein 4-Personen-Haushalt in Hechendorf Und suchen ab ...
Seefeld - 20.09.2019

Sympathischer, zuverlässiger ...
Software-Entwickler sucht baldmöglichst ruhige 1 bis 2 Zi. Wohnung ...
Dießen - 20.09.2019

Suche Garage/Halle/Werksta tt
Servus zusammen, wir suchen eine kleine Garage/Halle/Lager/W erkstatt ...
Herrsching - 20.09.2019

Gute Haushaltshilfe ab sofort ...
Familie mit drei Kindern in Starnberg sucht tatkräftige und ...
Starnberg - 19.09.2019

Suche kleine 2 Zimmer Wohnung ...
Ich bin 55 Jahre, alleinstehend, ruhig, naturverbunden und in ...
Starnberg - 19.08.2019

Paar sucht gemeinsame 3-4 ...
Wir lieben den Ammersee und würden sehr gern hier eine schöne ...
Herrsching - 18.09.2019

2-Z-EG-Wohung in Weilheim ...
2-Zimmer-Wohnung im ehemaligen Bauerhof mitten in Weilheim. ca. ...
Weilheim - 18.09.2019

Erzieher (m/w/d) oder pädagogische ...
Für unser Kinderhaus (3-6 Jahre) suchen wir ab sofort, Erzieher ...
Inning - 30.07.2019

Weitere Kleinanzeigen und kostenlos inserieren ...

Endlich eine Kinderkrippe in Herrsching: Reges Interesse an der neuen Einrichtung im Johanniter-Haus

Wie werden unsere Kinder betreut, was gibt es zu Essen, wie finanziert sich die Kinderkrippe und wie funktioniert eigentlich die Vernetzung zwischen einer Kinderkrippe und einem Seniorenzentrum?

Diese und viele andere Fragen rund um die neue Kinderkrippe im Johanniter-Haus Herrsching brannten den 18 Familien auf der Seele, die zum ersten Informationsabend am 24. Mai ins katholische Pfarrzentrum in Herrsching gekommen waren.

Günter Heyland, Regionalvorstand der Johanniter im Bereich Oberbayern-West, informierte zunächst in einem Vortrag über Idee und Umsetzung der Kinderkrippe. Heimleiterin Heidi Nürnberger und Silvia Balsamo, die in Zukunft die Leitung der Kinderkrippe übernehmen wird, beantworteten im Anschluss alle Fragen ausführlich und notierten sich die vielen Wünsche und Anregungen der Eltern. Es war ein munteres, angeregtes Gespräch, hin und wieder unterbrochen von den friedlichen Geräuschen der spielenden Kleinkinder oder dem Jauchzen eines Babys.

„Wir freuen uns, dass sich die Familien trotz der sommerlichen Temperaturen Zeit genommen haben, zu uns zu kommen. Einige Eltern würden ihre Kindergerne sofort verbindlich zum 3. September anmelden und das zeigt uns, dass unser Konzept gut ankommt,“ so Günter Heyland. „Aber diese Veranstaltung diente vorerst nur der Information der Eltern und für uns als Bedarfsermittlung. Jetzt müssen wir zusammen mit der Gemeinde Herrsching die Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel die Preise, Öffnungszeiten und Dringlichkeitskriterien festlegen und ein verbindliches Angebot definieren. Spätestens ab Juli beginnen wir dann mit dem Anmeldeverfahren. Bis dahin können sich interessierte Eltern gerne bei uns melden, wir setzten sie dann auf unseren Verteiler und informieren sie über die Entwicklungen. Kinder aus der Gemeinde Herrsching haben bei der Vergabe der Plätze auf jeden Fall Vorrang.“
Ab September werden in der Kinderkrippe 24 Babys und Kleinkinder im Alter von acht Wochen bis drei Jahren betreut. Sie ist im Nachbargebäude des Seniorenzentrums untergebracht und mit einer Fläche von 226 qm sehr großzügig angelegt.

Eine gute Balance zwischen Freispiel und gezielter Förderung, eingebettet in einen geregelten Tagesablauf mit gemeinsamen Mahlzeiten und Schlafpausen soll dafür sorgen, dass die Eltern sich beim Abholen über gut gelaunte, ausgeglichene Kinder freuen können.

Natürlich sind die Eltern während der Eingewöhnungsphase der Kinder herzlich eingeladen, ihr Kind einige Tage durch den Krippenalltag zu begleiten.


Stephanie Borst - Die Johanniter Obb.-West | Bei uns veröffentlicht am 30.05.2007


Hier in Herrsching Weitere Nachrichten aus Herrsching

Karte mit der Umgebung von Herrsching

Herrsching

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum und Datenschutz